Organistinnen

Die Organistinnen und Organisten setzen sich für eine lebendige, qualitativ gute, verständliche und volksnahe musikalische Bereicherung von kirchlichen Anlässen und verschiedensten Gottesdiensten ein.

Daniela Elisabeth Wyss

Organistin im Hauptamt
Berufsmusikerin
Koordinatorin

Telefon 079 228 26 76 (tägl. von 08.00-22.00)
E-Mail

Ausbildung:
Konservatorium, Lehrdiplom 1985
Solistenklasse/Orgel bei Dr. Theodor Käser.
Komposition bei Klaus Cornell.
Improvisation bei Markus Äellig.

Ausbildung zur Chordirigentin  SKGB, 2004
Praktikumsjahr als Katechetin röm.-kath. an der Oberstufe, 1982.
Diverse permanente Weiterbildungen in allen Musikstilen und zur Ergänzung in Richtung weltliche Musik.

Mir ist es ein Anliegen individuelle Musikwünsche aller Stilrichtungen von Barock bis Moderne, Klassik bis Blues und Volksmusik, gegebenenfalls Improvisationen, an Abdankungen, Hochzeiten und anderen Gottesdiensten, der Kirchgemeinde umzusetzen und abzustimmen, ohne dabei den liturgischen Auftrag zu verlassen. Bevorzugt spiele ich Musik im Stil der Romantik und der Bezug von Wort und Ton ist mir wichtig.
Bei nichtkirchlichen Anlässen entbinde ich mich dem liturgischen Auftrag.

Seit 1977 habe ich an allen Landeskirchen und verschiedensten Freikirchen Anstellungen, oder Orgeldienste und Konzerte wahrgenommen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Organistin an den Abdankungshallen in Thun und am Hochzeitschileli Scherzligen, habe ich seit 1987 grosse Erfahrungen im Solistenbegleiten entwickelt und kann von meinem Netzwerk zu den verschiedensten Solisten im Kt. Bern profitieren.

Privater Orgel-, Klavier- und Keyboardunterricht möglich.

www.musikfeiern.ch

 

Christa Schüpbach

Nebenberufliche Organistin

Tel: 079 717 24 80
E-Mail

Ausbildung:
2008      Klavierstudium an der Hochschule der Künste Bern
2011      Lehrdiplom Vorschul- und Primarstufe (Bachelor of Art in Primary Education)
2013      Fachdiplom Musik Sekstufe 1
2019      Diplom Kirchenmusik C mit Hauptfach Orgel an der Hochschule Luzern
2020      Weiterführender Orgelunterricht bei Eva Brandazza in Luzern

An der Orgel faszinieren mich die schier endlose Anzahl an Klangkombinationen, die Wissenschaft rund um die Orgelliteratur und die Komplexität, welche an den gesamten Bewegungsapparat des Körpers gestellt wird. Das Üben an der Orgel bedeutet für mich Abschalten, dem Alltagsstress entfliehen, Erholung.

Ich freue mich darauf, kommende Gottesdienste mit meinem Orgelspiel musikalisch zu umrahmen.

Mirjam Siegenthaler

Nebenberufliche Organistin

 

Telefon 079 452 41 26
E-Mail

Ausbildung:
Seit 2008 Orgelunterricht bei Prof. Monika Henking, Thalwil und Luzern
2009-2011 Orgelunterricht (Improvisation und Literatur) bei Prof. Elisabeth Zawadke, Luzern
2011 Maturaabschluss am Gymnasium Plus Schüpfheim mit Schwerpunkt Musik
2014 Abschluss der Ausbildung zur Primarlehrerin (Bachelor of Art in Primary Education)

Das Orgelspiel bedeutet für mich Leidenschaft. Es fasziniert mich sehr, dass die Orgel eine äusserst grosse Vielfalt an Möglichkeiten bietet, um Klänge zu erzeugen.
Bevorzugt spiele ich im Stil des Barocks und der Romantik. Mir ist es aber auch wichtig, dass zeitgenössische Klänge in den Gottesdienst einfliessen dürfen.

 

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde | Haldenstrasse 4 | 3550 Langnau | Telefon 034 408 00 60 | E-Mail