KUW der Kirchgemeinde Langnau

Herzlich willkommen in der KUW (kirchlichen Unterweisung)! Hier erfährst du, was für ein tolles Programm die Kirchgemeinde Langnau für Kinder und Jugendliche von der 2.-9. Klasse anbietet. Deine Eltern können dich über dieses PDF-Formular zur kirchlichen Unterweisung anmelden.

Ansprechperson ist KUW-Koordinatorin Andrea Jordi. Kommunizieren werden wir miteinander über die Klapp App, die auch die Schulen in Langnau benutzen. Solltest du wegen eines Trainings oder einer Musikstunde einmal verhindert sein zu kommen, dann ist das kein Problem. Du darfst dich jederzeit melden und wir schauen, was für dich am besten passt.

2. Klasse

(24 Lektionen und zwei Gottesdienste)

Den Start in die KUW feiern wir immer ausgiebig im Januar im Begrüssungsgottesdienst. Die Kinder erhalten von den Gemeindegliedern gute Wünsche mit auf den Weg und anschliessend brunchen wir alle miteinander. In der Kinderwoche (KiWo), die in der letzten Frühlingsferienwoche stattfindet, befassen wir uns mit der Taufe und den biblischen Geschichten dazu. Die KiWo schliessen wir mit einem Familiengottesdienst mit den Eltern ab.

3. Klasse

(4 Lektionen, eine Sternsingenroute und ein Gottesdienst)

In Langnau hat das Sternsingen jahrelange Tradition. Kinder gehen von Haus zu Haus, bringen gute Wünsche und den Segen Gottes fürs neue Jahr und singen Lieder. Das Sternsingen ist wichtig für Langnau, aber auch für die weite Welt. Beim Sternsingen sammeln wir für das Familienhilfswerk Gotthelfverein und für ein Kinderhilfswerk im Ausland von Missio. An zwei Mittwochnachmittagen im November wirst du eingeführt ins Sternsingen, lernst die Lieder und bist anschliessend im Januar auf einer Route mit dabei. Im Aussendegottesdienst im Dezember wirst du als Sternsinger*in gesegnet und darfst das Friedenslicht ins Dorf hinaustragen.

4. Klasse

(24 Lektionen, eine Sternsingenroute und ein Gottesdienst)

Du lernst die Bräuche und Feste während des Kirchenjahres kennen, das Gebet und weitere Geschichten aus der Bibel. Miteinander feiern wir das Abendmahl in einem Gottesdienst mit den Eltern. Zur Verstärkung der 3. Klässler*innen gehst du nochmals auf eine Sternsingenroute mit und wiederholst die Lieder am Adventssternsingen.

5. Klasse

(24 Lektionen und ein Gottesdienst)

Am Erlebniswochende nach den Sommerferien pilgern wir gemeinsam und übernachten in der Kirche. In einer weiteren Einheit gehen wir der Frage der Wahrheit biblischer Geschichten nach und schauen uns an, wie das Christentum zu uns kam.

6. bis 8. Klasse

(pro Schuljahr ca. 20 Lektionen und ein Gottesdienst)

Du kannst an verschiedenen tollen Angeboten teilnehmen: Jugendchor, Zug um Zug-Wochenende, Jugendtheater, draussen Übernachten, Nacht der Religionen, Kurs mit der Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen, Foodsave-Bankett. Du wählst aus, was dir am besten gefällt.

9. Klasse

(40 Lektionen, ein Lager und der Konfirmationsgottesdienst)

Du bereitest dich auf die Konfirmation vor. Die Themen sind Lebens-, Glaubens-, Sinn- und Gottesfragen. Im Herbst fahren wir ins Konfirmationslager. Im Mai und Juni finden die Konfirmationen statt.

Heilpädagogische KUW

(KUW nach Stundenplan in der Schule, jährlich 4 Erlebnisnachmittage und 2 Gottesdienste)

Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen sind leuchtende Farbtupfer im Ganzen. Sie sind wichtige Mitglieder der Kirche. Gemeinsam unterwegs sein auf den Spuren des Glaubens, aufeinander hören, zueinander schauen, zusammen lernen, gemeinsam feiern, miteinander im Gespräch sein: all das sind wichtige Aspekte in der heilpädagogischen kirchlichen Unterweisung (HP-KUW). Wir suchen das uns Verbindende, lernen Geschichten aus der Bibel kennen und probieren einen Bezug zur eigenen Lebenssituation herzustellen. Wir erleben christliche Feste mit allen Sinnen und bereiten uns auf Gottesdienste vor.

Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf eine schöne Konfirmation, Erstkommunion oder Firmung. Sie werden in der HP-KUW darauf vorbereitet.

Der Unterricht wird von einer Katechetin mit Zusatzdiplom in der Heilpädagogik verantwortet. Zusammen mit einem Team werden die Gottesdienste und HP-KUW-Nachmittage gestaltet. Die regulären Wochenlektionen finden in der HPS Langnau, die Nachmittage im Kirchgemeindehaus statt.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde | Haldenstrasse 4 | 3550 Langnau | Telefon 034 408 00 60 | E-Mail