Sie möchten Ihr Kind taufen oder segnen lassen? Oder Sie wünschen sich die Taufe oder einen Segen für sich selbst? Wir freuen uns, mit Ihnen dieses Ritual zu gestalten und zu feiern. Nehmen Sie doch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer unserer Kirchgemeinde Kontakt auf. Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche ein und taufen und segnen im Gottesdienst in der Kirche, nach Absprache auch an einem anderen geeigneten Ort.

Taufe und Segnung

Die Taufe verbindet uns mit Jesus Christus; in ihm zeigt Gott den Menschen, dass er sie bedingungslos liebt. So feiern wir mit der Taufe die Beziehung Gottes mit uns Menschen.

So steht es in der Taufbroschüre der Berner Kirchen. Wenn wir Kinder oder Erwachsene taufen, vertrauen wir gemeinsam darauf, dass wir nicht allein sind, sondern Teil einer grossen Gemeinschaft. Wir glauben, dass wir sein dürfen, die wir sind: Gottes geliebte Kinder – sein Ja zu unserem Leben gilt. Auch in schweren Zeiten ist uns verheissen: Wir stehen immer wieder auf und gehen weiter, gemeinsam trauen wir dem Leben.

Eltern, Gotte und Götti (Paten) bezeugen die Taufe. Sie versprechen dem Kind, sich mit ihm zusammen mit seinen Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen. Für jugendliche oder erwachsene «Täuflinge» lassen sich die Form der Feier und die Wahl von wichtigen Bezugspersonen anpassen.

Bei der Segnung bitten wir Gott um Schutz und Begleitung für Sie oder Ihr Kind.

Mehr zur Taufe in der Broschüre: Die kirchliche Taufe – ein Weg beginnt.