Sie haben einen Menschen verloren und wünschen eine würdige Trauerfeier? Wir begleiten Sie gerne dabei. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer sind je nach Amtswoche für Abdankungen zuständig. Der Bestatter oder die Bestatterin wird Sie darüber informieren. Wir gehen auf Ihre Wünsche und Anliegen ein. Für die Lebensgeschichte des verstorbenen Menschen und für Ihre Gefühle beim Abschied nehmen wir uns Zeit.

Die Broschüre "Abschluss meiner Lebensreise", die das Pfarrteam zusammengestellt hat, ist bei Ihrer Pfarrerin, Ihrem Pfarrer oder im Sekretariat erhältlich. In der Broschüre können Sie Ihre Wünsche betreffend Abdankung festhalten.

Abdankung

Im Wort «Abdankung» ist das Wort «Dank» enthalten. Es geht also darum, für das Leben eines Menschen zu danken: Gott zu danken, was er uns mit dem Menschen, der gestorben ist, geschenkt hat. Danken für alles, was er im Leben dieses Menschen möglich gemacht hat. Zur Abdankung gehört aber auch, Gott anzuvertrauen, was in einem Leben schwierig war oder unvollendet geblieben ist. Und bewusst zu machen, dass wir Hoffnung über den Tod hinaus haben können.

So steht es in der Bestattungsbroschüre der Berner Kirchen. Wenn wir eine kirchliche Abdankung feiern, stellen wir das Leben des verstorbenen Menschen in den Horizont von Gottes Liebe und Verheissung. Wir würdigen es mit sorgfältig ausgewählten Worten und mit Musik Ihrer Wahl. Und wir bitten um Gottes Segen für Sie und die trauernde Gemeinschaft.

Auf Ihren Wunsch begleiten wir Sie auch seelsorglich durch eine Trauerzeit.

Mehr zur Trauerfeier in der Broschüre: Die kirchliche Bestattung – Wege beim Abschied.