90 Jahre Kirchenchor Langnau

Zur Verbesserung des „beschämend schlechten Gemeindegesangs“ wurde vor 90 Jahren der Kirchenchor Langnau gegründet. Bereits zu Beginn gab es 55 Beitrittserklärungen, der Jahresbeitrag betrug Fr. 5.--. Seither hat der Kirchenchor in unzähligen Gottesdiensten mitgewirkt. 1939 fand die erste Gründonnerstagsfeier statt, zusammen mit dem Orchesterverein Langnau. Seit den Nachkriegsjahren wurden zunehmend grössere Werke auch in Konzerten aufgeführt. Prägend für den Chor waren über die Jahrzehnte sowohl Chorleitende (Walter Simon Huber, Fred Hay, August Wagner, Jörg Ewald Dähler, Ernst Arn, Christoph Marti, Rolf Wüthrich, Nora Gutknecht) wie auch die Präsident*innen (Frieda Fankhauser, Karl Walter Dähler, Toni Glauser, Kurt Zutter, Hanna Moser, Ursula Zaugg, Karl Hofer, Trudi Dellenbach). Der Chor darf auf zahlreiche langjährige Sänger*innen zählen, die mit Freude und Treue ihre Stimmen erklingen lassen. Die Konzerte sind abgesehen von den Gottesdiensten und dem offenen Singen ein Höhepunkt jedes Chorjahrs.

Zum Jubiläum singen und spielen wir Musik von Johann Joseph Fux (1660-1741), Antonio Caldara (1670-1736) und Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Alle drei lebten und wirkten in Wien. Die beiden ersten arbeiteten zusammen am kaiserlichen Hof, Mozart dann freischaffend und als Kammermusicus. Fux war Hofkapellmeister und Caldara sein Vize. Beide waren in ihrer Zeit erfolgreiche Komponisten, gerieten jedoch in Vergessenheit. In den letzten Jahren werden sie zu Recht wieder und vermehrt aufgeführt. Wir feiern unser Jubiläum mit beschwingter, besinnlicher und festlicher Musik. Feiern Sie mit uns!