Tandemprojekt «zusammen hier»

Neues Projekt der Kirchen will Geflüchtete im Integrationsprozess unterstützen

Seit Januar 2020 lanciert die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Langnau zusammen mit anderen Akteuren das Projekt „zusammen hier“. Freiwillige begleiten geflüchteten Personen während eines Jahres, um ihnen das Ankommen und Einleben in der Schweiz zu erleichtern.

Wer in der Schweiz neu Fuss fassen will, ist mit vielen Fragen konfrontiert: Wie funktioniert die Einschulung meiner Kinder? Wofür ist die Gemeindeverwaltung da? Und wie war das mit der Abfalltrennung nochmal? Personen, die mit den lokalen Gegebenheiten vertraut sind, können für Zugezogene daher eine grosse Stütze sein. Um geflüchteten Menschen das Einleben in der Schweiz zu erleichtern, lanciert die Reformierte Kirchgemeinde Langnau nun das Projekt „zusammen hier“. Trägerschaft des Projekts sind die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und die Kirchliche Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen KKF. Sie haben das Projekt initiiert und begleiten dessen Durchführung in einer zweijährigen Pilotphase an drei Standorten im Kanton Bern.

Konkret heisst dies: Ab Januar stellen drei Kirchgemeinden, respektive Zusammenschlüsse verschiedener Kirchgemeinden in den Regionen Büren an der Aare, Konolfingen und Langnau je eine Person ein, die für die Vermittlung und Betreuung der Tandems vor Ort zuständig ist. Die lokale Koordinationsperson führt die Freiwilligen in ihr Engagement ein und unterstützt und begleitet die Tandems.

Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Menschen in ihrer beruflichen und sozialen Integration zu fördern und gleichzeitig das Potenzial von Freiwilligenarbeit zu nutzen und zu stärken. Längerfristiger Wunsch ist, dass jede geflüchtete Person im Kanton Bern die Möglichkeit hat, von einer Person aus der lokalen Bevölkerung begleitet zu werden. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „zusammen hier“ sollen dazu beitragen, dass weitere lokal verankerte Tandemprojekte (idealerweise in Zusammenarbeit mit den künftigen regionalen Partnern der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern) initiiert werden können.

Weitere Informationen: www.zusammen-hier.ch

Für Rückfragen:

Koordinationsperson Region Langnau: Angela Mosimann, 079 778 74 71
Co-Projektleiterin Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn: Selina Leu, 031 340 26 05 (erreichbar Di/Mi)