AdresslisteKontaktSuche

Libanonzeder soll gefällt werden

Der Kirchgemeinderat hat bei der Gemeinde ein Gesuch eingereicht, die Libanonzeder beim Pfarrhaus Haldenstrasse 4 zu fällen. Der beigezogene Baumspezialist schätzt den nicht einheimischen Nadelbaum auf mindestens 100-jährig. Vor 20 Jahren wurde damit begonnen, seine Krone mit Begrenzungsschnitten und Seilankern sicherer zu machen. Doch der Baum wächst weiter in die Breite. Damit besteht stets die Gefahr, dass die ausladenden Äste aus weichem Holz abbrechen, besonders bei Nassschnee und Sturmböen.



Sprayereien bei der Kirche

In der Nacht vom Freitag, 27. auf Samstag, 28. März versprayten Unbekannte die Mauer beim Vorplatz der reformierte Kirche Langnau.



Flügel kommt in die Kirche

Der Kirchgemeinderat hat beschlossen, den Flügel, der bisher im Kirchgemeindehaus stand, Ende März in die reformierte Kirche zu zügeln.



Therese Hulliger wird Kirchgemeindepräsidentin in Langnau

Da Rosette Gerber nach 5 Jahren als Präsidentin und Hanni Liechti nach über 10 Jahren als Kirchgemeinderätin zurücktreten, standen auch Wahlen auf der Traktandenliste. Die erfahrene Vizepräsidentin Therese Hulliger leitet ab 2015 die Kirchgemeinde. Als neue Mitglieder wurden Verena Zürcher und Kurt Hofer mit Applaus gewählt.



Aus dem Kirchgemeinderat

Der Kirchgemeinderat hat an seiner September-Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:



Beauftragung von Sozialdiakonin Kathrin Betscha

Am Samstag, 13. September wurde die Sozialdiakonin Kathrin Betscha im Berner Münster feierlich beauftragt.



Neuerungen im Kirchgemeindehaus Langnau

Während den Sommerferien wurde im Kirchgemeindehaus eine automatische Eingangstüre montiert. Damit entfällt das mühsame Aufziehen der schweren Türe und der Energieverlust wird minimiert.



Sanierung Pfarrhaus Bärau

Die Kirchgemeindeversammlung hat am 22. Juni 2014 einen Kredit von Fr. 100‘000 für die Sanierung des Pfarrhauses Bärau genehmigt.



20-jähriges Dienstjubiläum von Pfarrer Roland Jordi

Vor 20 Jahren, am 1. August 1994 trat Pfarrer Roland Jordi in den Dienst der Kirchgemeinde Langnau.



Neue Pfarrerin für Kreis Bärau-Gohl

Die Kirchgemeindeversammlung bestätigte am 26.März 2014 die Anstellung von Pfarrerin Kathrin van Zwieten de Blom - Hablützel für den Pfarrkreis Bärau-Gohl.



Kirchgemeinden an der OGA

An der Kirchgemeindeversammlung von Langnau am 24. November 2013 wurde das Budget 2014 genehmigt.




Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn