AdresslisteKontaktSuche
Konolfingen

Ausläuten nach dem Gottesdienst

Seit der Einweihung der renovierten Kirche läuten die Glocken nicht nur vor, sondern auch nach dem Gottesdienst.

Der Kirchgemeinderat hat beschlossen, eine alte Tradition wieder aufzunehmen: das Ausläuten nach dem Gottesdienst. Früher gehörte das dazu, irgend einmal wurde es abgeschafft. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, dass die Gemeinde beim Orgel-Ausgangsspiel noch sitzenbleibt und bis zum Schluss zuhört. Damit sie nicht in einer «peinlichen» Stille die Kirche verlassen muss, läuten nun die Glocken. Allerdings nicht das volle Geläute, sondern nur die beiden Kleinsten. Sie begleiten uns nun in Zukunft auf den nach Hause-Weg.

Dieses Ausläuten erfolgt nur bei normalen Morgen-Gottesdiensten in der Ref. Kirche Konolfingen, also nicht am Abend, nicht bei Konfirmationen etc. und auch nicht im Holz-Kirchlein.


Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn