AdresslisteKontaktSuche

Agenda Kirchentermine

Berner Erstaufführung von Louis Spohrs Passionsoratorium

Datum: 25.03.18 - 25.03.18
Zeit: 17.00 Uhr
Kategorie: Konzerte
Beschreibung:

Der Kirchenchor Muri-Gümligen gibt die Berner Erstaufführung von Louis Spohrs Passionsoratorium «Des Heilands letzte Stunden».

Louis Spohr ist heute wenig bekannt, galt aber in den 1830er Jahren als der bedeutendste lebende Komponist. Er trug entscheidend zur Entwicklung der deutschen romantischen Oper und ebenso der Sinfonie zwischen Beethoven und Brahms bei. Die grössten Erfolge feierte er mit den Konzerten für «sein» Instrument, die Violine, und nicht zuletzt mit seinen Oratorien. Hatte Spohr bereits mit «Die letzten Dinge» die Publikumsmassen gewinnen können, so festigte er mit «Des Heilands letzte Stunden» endgültig seinen Ruf als grösster Oratorienkomponist seiner Zeit und löste insbesondere auch in England wahre Begeisterungsstürme aus. Für Ewald Lucas, Dirigent des Kirchenchors und der Camerata Mobile, ist es deshalb höchste Zeit, dem Werk seinen Platz im Konzertreperoire wiederzugeben.

Romantisches Oratorium
Dem Libretto von Friedrich Rochlitz liegen die Evangelien von Matthäus und Johannes zu Grunde. In einer dem Zeitgeist entsprechenden Seelenschau bringen die handelnden Personen ihre starken Emotionen zum Ausdruck und ziehen so das Publikum in ihren Bann. Nebst den Solisten Rebekka Maeder (Sopran), Gabriela Nyffeler-Berger (Alt), Emanuel Heitz (Tenor) und Ulrich S. Eggimann (Bass), die in verschiedenen Rollen auftreten, kommt dem Chor eine sehr wichtige Funktion zu. Die Zuhörenden werden in der dramatischen Anlage mit stark prägenden Bildern zu einem Teil der durch den Chor verkörperten Freunde und Freundinnen Jesu und erleben so als mitgehende und mitfühlende das Geschehen hautnah mit. Sie sind also mittendrin statt nur dabei.

Flyer

Informationen, Ticket-Bestellung

Lokalität: Kirche Gümligen
Adresse: Dorfstrasse 76
Ort: 3073 Muri
Infos:
Veranstalter: Kirchenchor Muri-Gümligen
Kontakt:
Kontaktemail: ewaldlucas(at)yahoo.ie
Zielpublikum:
Leitung:
Kosten:
  22.01.2018/kfreiburghaus


zurück

Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn